Über uns

Wir wollen nicht die größte Hausverwaltung sein, sondern die am meisten Geschätzte. Deshalb haben für uns die Sicherheit Ihrer Immobilie und Ihre Servicezufriedenheit oberste Priorität. Als junges, dynamisches Team setzen wir auf Flexibilität, frische Ideen, unkonventionelle Lösungen und hervorragende Aus- und Weiterbildung.

Denn wir sind überzeugt: Qualität kann nur da entstehen, wo Leidenschaft im Spiel ist. Das macht uns schneller, beweglicher und serviceorientierter. Kein Wunder, dass unsere Kunden nicht nur unsere Leistung, sondern auch die Freude schätzen, mit der wir sie erbringen.

Die Gesichter hinter unserem Erfolg.

Die Geschäftsführer.

Marcel Gräfer

Mit 20 Jahren Erfahrung als leidenschaftlicher Basketballspieler hat Marcel Gräfer nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Immobilienbranche beeindruckende Stärken entwickelt. Als ausgebildeter Immobilienfachwirt und mit 13 Jahren Erfahrung in der Verwaltung von WEGs bringt er eine einzigartige Mischung aus Fachkompetenz und Teamgeist mit.


Seine Teamplayer-Fähigkeit auf dem Spielfeld hilft ihm auch mit verschiedenen Interessenvertretern zusammenzuarbeiten und gemeinsame Lösungen zu finden. Er verfügt über ein tiefgehendes Verständnis der Immobilienbranche und Kenntnisse über Finanzmanagement, rechtliche Aspekte und Instandhaltungsstrategien. Als Geschäftsführer bei LUVA Verwaltungs GmbH kombiniert Marcel Gräfer seine Liebe zum Teamspiel und seine Fachkenntnisse, um Wohnungseigentümergemeinschaften effektiv zu verwalten. Er ist der Ansprechpartner für Kunden, koordiniert Instandhaltungsmaßnahmen, sorgt für transparente Finanzverwaltung und trägt dazu bei, dass die Interessen der Eigentümer gewahrt werden.

Sebastian Wieland

In der hektischen Welt der Immobilienverwaltung ist Sebastian Wieland derjenige, der immer einen kühlen Kopf bewahrt. Seine rationale und besonnene Persönlichkeit ist ein Eckpfeiler unseres Unternehmens. Sebastian Wieland ist bekannt für seine Fähigkeit, in jedem Sturm die Ruhe zu bewahren und kluge Entscheidungen zu treffen. Sebastian Wieland findet immer einen Weg, um Hindernisse zu überwinden. Seine Fähigkeit, pragmatische Lösungen zu entwickeln, ist von unschätzbarem Wert. Als Geschäftsführer bei LUVA Verwaltungs GmbH ist Sebastian Wieland für die strategische Planung und Entscheidungsfindung verantwortlich. Seine ruhige und rationale Herangehensweise sorgt dafür, dass unser Unternehmen stets auf Kurs bleibt und unsere Kunden bestmöglich betreut werden.

Philip Weiser

Für Philip Weiser ist die Welt der Immobilien keine bloße Geschäftsoption – sie ist seine Leidenschaft und seine Berufung. Mit einer familiären Tradition, die seit über 50 Jahren im Bau größerer Gebäude besteht, wurde Philip Weiser buchstäblich in die Welt der Immobilien hineingeboren. Diese lebenslange Verbindung zu Immobilien hat ihm ein tiefes Verständnis für den Markt und seine Mechanismen verliehen. Als Geschäftsführer bei LUVA Verwaltungs GmbH nutzt Philip Weiser sein umfangreiches Wissen über Immobilienentwicklung, Finanzmanagement und Marktanalysen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden optimal betreut werden. Er ist der Experte für strategische Entscheidungen, Investitionsbewertung und die Schaffung langfristiger Werte für unsere Kunden.

Marcel Gräfer

Mit 20 Jahren Erfahrung als leidenschaftlicher Basketballspieler hat Marcel Gräfer nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Immobilienbranche beeindruckende Stärken entwickelt. Als ausgebildeter Immobilienfachwirt und mit 13 Jahren Erfahrung in der Verwaltung von WEGs bringt er eine einzigartige Mischung aus Fachkompetenz und Teamgeist mit.

Sebastian Wieland

In der hektischen Welt der Immobilienverwaltung ist Sebastian Wieland derjenige, der immer einen kühlen Kopf bewahrt. Seine rationale und besonnene Persönlichkeit ist ein Eckpfeiler unseres Unternehmens. Sebastian Wieland ist bekannt für seine Fähigkeit, in jedem Sturm die Ruhe zu bewahren und kluge Entscheidungen zu treffen.

Philip Weiser

Für Philip Weiser ist die Welt der Immobilien keine bloße Option – sie ist seine Berufung. Mit einer familiären Tradition, die seit 50 Jahren im Bau größerer Gebäude besteht, wurde Philip Weiser buchstäblich in die Welt der Immobilien hineingeboren. Diese lebenslange Verbindung zu Immobilien hat ihm ein tiefes Verständnis für den Markt und seine Mechanismen verliehen.

LUVA in Action.

Unsere Geschichte.

Die LUVA Verwaltungs GmbH kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken, die im Jahr 2000 begann. Ursprünglich als Teil eines Bauträgers ins Leben gerufen, hat sich unser Unternehmen unter der Leitung unserer jetzigen Geschäftsführer zu einem der führenden unabhängigen Hausverwaltungsunternehmen im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg entwickelt.

Die Anfänge

Im Jahr 2000 wurde die LUVA Verwaltungs GmbH als Serviceeinheit eines renommierten Bauträgers gegründet. In dieser Anfangsphase konzentrierten wir uns auf die professionelle Verwaltung der von unserem Mutterunternehmen entwickelten Immobilien.

Wandel und Wachstum

Der entscheidende Wendepunkt erfolgte, als unsere jetzigen Geschäftsführer das Unternehmen übernahmen. Mit ihrem umfangreichen Fachwissen und ihrer Leidenschaft für die Immobilienbranche trieben sie die Expansion unseres Unternehmens voran. Im Laufe der Jahre haben wir unser Portfolio erweitert und verwalten heute mehr als 3500 Einheiten verschiedenster Art. Dabei reicht unser Tätigkeitsfeld von Wohnanlagen über Gewerbeimmobilien bis hin zu Sonderobjekten.

Digitalisierung und Innovation

Als eines der ersten Hausverwaltungsunternehmen in der Region haben wir die digitale Transformation vorangetrieben. Wir setzen die modernsten Tools und Softwarelösungen ein, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Unser gesamtes Team arbeitet zu 100 % digital, was die Effizienz steigert und die Umweltbelastung minimiert.

Unsere Vision für die Zukunft

Unsere Geschichte ist geprägt von Engagement, Innovation und Wachstum. Wir sind stolz auf unsere Erfolge, aber wir ruhen uns nicht auf ihnen aus. Unser Blick ist stets nach vorne gerichtet, und wir arbeiten hart daran, die besten Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Die LUVA Verwaltungs GmbH wird auch in Zukunft eine führende Rolle in der Hausverwaltungsbranche einnehmen. Wir sind bereit, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen und unseren Kunden weiterhin erstklassige Dienstleistungen anzubieten.

Das versprechen Ihnen:

Sebastian Wieland, Marcel Gräfer und Philip Weiser

Überall wo wir gebraucht werden.

Ihre Immobilie, unsere Expertise.

Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Beratung.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wir sind Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Baden-Württemberg e.V. (VDIV BW), der größten berufsständischen Interessenvertretung in Baden-Württemberg. Als Landesverband ist er dem Verband der Immobilienverwalter Deutschland angeschlossen (VDIV Bund). Warum ist das für Sie wichtig? Über unsere Mitgliedschaft unterwerfen wir uns strengen Regeln und sind an ein umfassendes Kompetenznetzwerk angeschlossen. Ebenso besuchen wir jedes Jahr viele Fortbildungsveranstaltungen, die unser Verband anbietet. Mehr über den VDIV BW erfahren Sie hier.